SPD Mitmachen Topartikel Allgemein Werde Mitglied beim SPD- OV Neupotz

Der SPD- Ortsverein Neupotz sucht neue Mitglieder !

Wer Interesse hat sich unserer Ortspartei anzuschließen, ist Herzlich willkommen.

Wir setzen uns für die Belange der Mitbürger ein.

Bitte bei mir Ortlef Kraatz

Tel: 75310 oder 01727216400

Email : o.kraatz_spdneupotz@t-online.de

Veröffentlicht am 17.02.2018

Ankündigungen Carmen Traut sich!

Carmen Drexler Bürgermeisterkandidatin für Rheinzabern

In seiner Mitgliederversammlung hat die SPD Rheinzabern Carmen Drexler als Bürgermeisterkandidatin für die Wahl am 26.05.2019 nominiert.

Die 53 jährige Industriekauffrau hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.  Doch sie möchte sich noch mehr für Rheinzabern engagieren. Die Bürger haben somit eine echte Alternative bei der Wahl.

Die letzten fünf Jahren Gemeinderat haben Carmen Drexler gezeigt dass nicht immer zum Wohle der  Bürger entschieden wurde. Darum ist Sie für mehr Transparenz und mehr Einbindung der Bürger. Es ist an der Zeit, dass Projekte die vor sich hinschlummern auf den Weg gebracht werden.

Veröffentlicht von Peter Drexler am 06.02.2019

Kandidaten der SPD für die Wahl zum Gemeinderat Allgemein Der SPD Gemeindeverband Jockgrim stellt Liste für den Verbandsgemeinderat Jockgrim auf

Die SPD des Gemeindeverbandes Jockgrim hat in einer Vollversammlung die Liste für den Verbandsgemeinderat aufgestellt, der im Mai 2019 bei der Kommunalwahl neu gewählt wird. Angeführt wird die Liste von der Fraktionsvorsitzenden und Gemeindeverbandsvorsitzenden Sabrina Welker. Ergänzt wird diese durch Volker Isemann, den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeine Jockgrim. Wir freuen uns, dass wir engagierte junge Menschen für die Listenaufstellung gewinnen konnten. Weiterhin setzten wir auch auf das Wissen, dass bereits erfahrene Kommunalpolitiker mitbringen.

Jede Ortsgemeinde ist mit mehreren Kandidaten auf der Liste vertreten. Erfreulich ist auch, dass sich parteilose Bürger bereit erklärt haben, auf der Liste der SPD zu kandidieren.

Für den Verbandsgemeinderat wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:

1. Sabrina Welker 2. Volker Isemann (Jockgrim) 3. Tanja Eichenlaub (Hatzenbühl) 4. Ortlef Kraatz (Neupotz) 5. Carmen Drexler (R) 6. Julian Martin (J) 7. Rosa Maria Kober (J) 8. Elmar Kaufmann (H) 9. Gisela Vorpahl (N) 10. Willi Hellmann (R) 11. Claudia Neff-Butz (J) 12. Louis Glöggler (H) 13. Brigitte Kraatz (N) 14. Stefan Meyer (R) 15. Monika Sengel (J) 16. Erwin Müller (H) 17. Gerlinde Möck (R) 18. Matthias Klein (N) 19. Gisela Nußbaumer (R) 20. Rony Welker (R) 21. Dieter Glöggler (H) 22. Sonja Berdel (R) 23. Joachim Schmitt (R) 24. Tobias Rackebrandt (J) 25. Gisela Wayand (R) 26. Reiner Glöggler (H) 27. Peter Ullmer (R) 28. Karin Reinbold (R) 29. Achim Wünschel (J) 30. Erik Butz (J) 31. Agnes Weisheit (R) 32. Uwe Kober (J) 33. Rosi Weber (R) 34. Tobias Gärtner (J). Ersatzkandidaten sind 35. Stefan Welsch (R) und 36. Christian Weber (R).

Veröffentlicht von SPD GV Jockgrim am 27.01.2019

Allgemein SPD-Landtagsfraktion Rheinand-Pfalz

Liebe Leserinnen und Leser,

vor 100 Jahren, am 19. Januar 1919, konnten Frauen in Deutschland erstmals wählen und an der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung teilnehmen. Die Hälfte der deutschen Bevölkerung wurde an diesem Tag auf einen Schlag zu Staatsbürgerinnen. Was heute wie eine Selbstverständlichkeit daherkommt, haben mutige Demokratinnen hart erkämpft. Ihr Kampf für demokratische Mitbestimmung ebnete den Weg für die Gleichberechtigung von Frauen in allen Lebensbereichen und legte den Grundstein für eine moderne Gleichstellungspolitik, die alle Geschlechter in den Blick nimmt. 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts ist dieser Weg noch nicht zu Ende. Klar ist: Es ist noch viel zu tun.

Ein Fokus muss weiterhin darauf liegen, die demokratische Repräsentation von Frauen in den Parlamenten zu verbessern. Der Frauenanteil im Bundestag, in den Landtagen und den kommunalen Räten ist leider nach wie vor zu gering. Im Sinne einer gleichberechtigten demokratischen Teilhabe ist es nicht minder wichtig, dass Frauen auch ihr passives Wahlrecht wahrnehmen und ihnen auf ihrem Weg in die Politik und in die Parlamente keine Steine in den Weg gelegt werden. Es braucht daher eine breite Debatte darüber, wie das Ziel einer paritätischen Besetzung der Parlamente erreicht werden kann.

In wenigen Wochen stehen in Rheinland-Pfalz wieder Kommunalwahlen an. Als SPD-Fraktion wollen wir Frauen dazu ermutigen und dabei unterstützen, sich in der Kommunalpolitik einzubringen. Das Wissen und die Erfahrung, die Frauen in die Politik einbringen, bleiben andernfalls ungenutzt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass diese starken Frauenstimmen in Zukunft noch mehr Gehör finden.

Alexander Schweitzer
Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 20.01.2019

Allgemein Der SPD OV- Neupotz

Wir wünschen allen Bürgern von Neupotz und Umgebung

viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Veröffentlicht am 17.01.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 152083 -