SPD Mitmachen Topartikel Allgemein Werde Mitglied beim SPD- OV Neupotz

Der SPD- Ortsverein Neupotz sucht neue Mitglieder !

Wer Interesse hat sich unserer Ortspartei anzuschließen, ist Herzlich willkommen.

Wir setzen uns für die Belange der Mitbürger ein.

Bitte bei mir Ortlef Kraatz

Tel: 75310 oder 01727216400

Email : o.kraatz_spdneupotz@t-online.de

Veröffentlicht am 17.02.2018

Allgemein SPD-Landtagsfraktion Rheinand-Pfalz

Liebe Leserinnen und Leser,

vor 100 Jahren, am 19. Januar 1919, konnten Frauen in Deutschland erstmals wählen und an der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung teilnehmen. Die Hälfte der deutschen Bevölkerung wurde an diesem Tag auf einen Schlag zu Staatsbürgerinnen. Was heute wie eine Selbstverständlichkeit daherkommt, haben mutige Demokratinnen hart erkämpft. Ihr Kampf für demokratische Mitbestimmung ebnete den Weg für die Gleichberechtigung von Frauen in allen Lebensbereichen und legte den Grundstein für eine moderne Gleichstellungspolitik, die alle Geschlechter in den Blick nimmt. 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts ist dieser Weg noch nicht zu Ende. Klar ist: Es ist noch viel zu tun.

Ein Fokus muss weiterhin darauf liegen, die demokratische Repräsentation von Frauen in den Parlamenten zu verbessern. Der Frauenanteil im Bundestag, in den Landtagen und den kommunalen Räten ist leider nach wie vor zu gering. Im Sinne einer gleichberechtigten demokratischen Teilhabe ist es nicht minder wichtig, dass Frauen auch ihr passives Wahlrecht wahrnehmen und ihnen auf ihrem Weg in die Politik und in die Parlamente keine Steine in den Weg gelegt werden. Es braucht daher eine breite Debatte darüber, wie das Ziel einer paritätischen Besetzung der Parlamente erreicht werden kann.

In wenigen Wochen stehen in Rheinland-Pfalz wieder Kommunalwahlen an. Als SPD-Fraktion wollen wir Frauen dazu ermutigen und dabei unterstützen, sich in der Kommunalpolitik einzubringen. Das Wissen und die Erfahrung, die Frauen in die Politik einbringen, bleiben andernfalls ungenutzt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass diese starken Frauenstimmen in Zukunft noch mehr Gehör finden.

Alexander Schweitzer
Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 20.01.2019

Allgemein Der SPD OV- Neupotz

Wir wünschen allen Bürgern von Neupotz und Umgebung

viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Mitgliederehrung in Rheinzabern Veranstaltungen Mitgliederehrung im SPD Gemeindeverband Jockgrim mit Kurt Beck als Laudator

Ein fester Bestandteil der Jahresplanung der SPD ist die Mitgliederehrung. Auch in diesem Jahr wurden im Gemeindeverband Jockgrim wieder zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement in der SPD geehrt. Der Einladung des Gemeindeverbandes Jockgrim folgten zahlreiche Gäste, um der feierlichen Ehrung vor Ort beizuwohnen.

Kurt Beck Ministerpräsident a. D. und Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz ehrte Volkard Wache und Hans-Peter Rohrmann für ihre 50-jährige Mitgliedschaft, Ruth Killat für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, Volker Isemann für 25 Jahre sowie Stefan Naßhan und Stefan Welsch für 10 Jahre in der SPD. Alle erfüllen oder erfüllten in der Partei wichtige Aufgaben und haben mit ihrem Engagement Initiativen und Anregungen angestoßen und umgesetzt

Alle engagieren sich für ein gemeinsames Vorankommen und gegenseitiger Förderung, um das Leben und die Lebensqualität in unserer Verbandgemeinde zu verbessern, so die Gemeindeverbandsvorsitzende Sabrina Welker. Das ist die Basis unserer Partei, die die Ziele und Werte der SPD umsetzt.

Knut Maurer gestaltete den Abend mit musikalischer Unterhaltung mit.

Veröffentlicht von SPD GV Jockgrim am 19.12.2018

Herzen Aktionen Herzen zum Muttertag

Die SPD-Rheinzabern verteilt durch Sabrina Welker und Stefan Meyer Schoko-Herzen zum Muttertag und nachträglich zum Vatertag vor dem Café Fischer. Alle Beschenkten haben sich sehr gefreut und sogar das Wetter hat mitgespielt.

Veröffentlicht von SPD-Rheinzabern am 12.05.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 146449 -