Nachrichten zum Thema Landespolitik

Barbara Schleicher Rothmund Landespolitik Die Landtgswahl kann kommen

Am 16.01.2016 haben Sie die SPD Ortsvereine des Kreises Germersheim in Rheinzabern getroffen. Als Gastredner waren Thomas Hitschler (MdB) und Joachim Mertes (Landtagspräsident) geladen. Der von unserer Landtagskandidatin Barbara Schleicher-Rothmund gestaltete Wahlkampfauftakt wahr sehr gut besucht. Fast 60 SPD Aktive haben sich über das Vorgehen im Wahlkampf informiert. Die hohe besucherzahl zeigt, wie wichtig den SPD-Ortsvereinen die Landtagswahl am 13.03.2016 ist. Vom unserem Ortsverein waren einige Mitgleider anwesend.

 

Markus Kropfreiter

 

Veröffentlicht von Peter Drexler am 17.01.2016

 

Landespolitik Nominierungskonferenz für die Landtagswahl 2016

Für den Wahlkreis 51 wurde am 7. Mai 2105 in Germersheim die Direktkandidatin der SPD nominiert. Das Wichtigste vorab. Die von der SPD Kreis Germersheim und SPD Rheinzabern vorgeschlagene Kandidatin Barbara Schleicher-Rothmund wurde mit der überragenden Mehrheit von 96,4 % der Stimmberechtigten zur Direktkandidatin gewählt. Als Ersatzbewerberin wurde Dr. Katrin Rehak-Nitsche ebenfalls mit dem tollen Ergebnis von 96,4 % gewählt.

 

Ergänzend zu der Veranstaltung sind noch wichtige Redebeiträge zu erwähnen. Der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz Jens Guth MdL ist in seiner Rede auf die aktuelle Landespolitik eingegangen. Er hat hervorgehoben, dass unser Bundesland eine der höchsten Exportquoten in Deutschland hat. Rheinland-Pfalz hat mit  die höchste Anzahl vom  Unternehmensneugründungen in Deutschland, so seine Worte. Knapp hinter Baden-Württemberg und Bayern ist Rheinland-Pfalz auf Platz 3 der Bundesländer mit der niedrigsten Arbeitslosenquote. Auch im Schul- und Kindergartenbereich hat das Land während der SPD Regierungszeit einiges erreicht.

 

In seiner Rede hat er Barbara Schleicher-Rothmund als verlässliche Persönlichkeit gelobt, die sich immer wieder sehr erfolgreich für ihren Wahlkreis einsetzt.

 

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Alexander Schweitzer, hat im Anschluss die sehr gute Arbeit von Schleicher-Rothmund als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD hervor gehoben. Nicht umsonst wurde ihr das sehr wichtige Amt der stellvertretenden Landtagspräsidentin übertragen.

 

Er betonte die gute Abstimmung der Abgeordneten in der Südpfalz.

 

Als letzter Redner hat Reinhard Scherer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hagenbach, den erfolgreichen Einsatz von Schleicher-Rothmund aus Kommunaler Sicht beleuchtet.

Text:

Marksu Kropfreiter

Veröffentlicht von Peter Drexler am 15.05.2015

 

Landespolitik SPD Rheinzabern nominiert Barbara Schleicher-Rothmund als Kandidatin zur Landtagswahl 2016

Rheinzabern: In seiner Hauptversammlung am vergangenen Freitag hat der Ortsverein Rheinzabern Barbara Schleicher-Rothmund einstimmig als Kandidatin zur Landtagswahl 2016 nominiert. Die amtierende Vizepräsidentin des Landtages Rheinland-Pfalz sitzt seit 2001 für den Wahlkreis Germersheim im Landtag. Barbara Schleicher Rothmund hat sich in den Jahren immer wieder erfolgreich für den Landkreis Germersheim eingesetzt, so Bernd Weber der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Rheinzabern. In Ihrem Heimatort Rheinzabern hat sie an vielen Projekten mitgearbeitet, sodass sich z. B. die IGS Rheinzabern so positiv entwickeln konnte. 

Veröffentlicht von Peter Drexler am 08.03.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Login

Login

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 475447 -