Login

 

Historisches der SPD Neupotz

50 Jahre SPD-Neupotz zum Jubiläum 1996


50 Jähriges Jubiläum SPD Neupotz

Erster Eintrag im Protokollbuch von 1946:

Am 22. Juni 1946 fand auf Einladung von Parteigenosse Franz Fink die erste Begegnung der bekannten Anhänger der sozialdemokratischen Partei statt. Treffpunkt war die Gaststätte Zur Eisenbahn, nachmittags 4 Uhr. Genosse Fink eröffnete um die genannte Zeit diese Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden. Auf der Tagesordnung stand:

Gründung einer Ortsgruppe. Genosse Fink streifte in seinen Ausführungen die kommunalen Angelegenheiten unseres Dorfes und ging dann dazu über, in groben Umrissen die Ziele der sozialdemokratischen Partei den Anwesenden bekannt zu geben. Von ca. 15 anwesenden Personen haben daraufhin 8 ihren sofortigen Beitritt erklärt. Neben den Parteimitgliedern Franz und Willi Fink. war damit die Zahl auf 10 Mitglieder gestiegen. Dadurch war der Grundstock der Ortsgruppe hier in Neupotz gelegt.

Der Schriftführer Röhrig